Jeep Grand Cherokee Trackhawk: Der mächtigste Cherokee-Indianer

Wo Hellcat drin ist, steht Trackhawk drauf. Denn dieser spezielle Jeep Grand Cherokee ist mehr als ein Höllenkater – Höllenhund trifft es eher. Einen Kriegspfad, den der 700 PS starke Amerikaner nicht in Staub verwandeln kann, gibt es nicht.

Der Jeep Grand Cherokee Trackhawk ist das unangefochtene Oberhaupt im Stamm der Cherokee-Indianer. Dickere Muskeln als er hat keiner, nicht in den eigenen Reihen und auch nicht in den Jagdgründen gleichgesinnter Power-SUV-Stämme. Ein Häuptling, der dem Trackhawk die Show stehlen könnte, ist weit und breit nicht in Sicht.
Für die Herkules-Kraft von 700 PS und 875 Nm sorgt ein 6,2-Liter-HEMI-V8-Kompressor, auch bekannt aus dem Dodge Challanger SRT Hellcat – eine fahrende V8-Legende. Begibt sich der Trackhawk auf den Kriegspfad, sprintet er unaufhaltsam in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h und wird in freier Wildbahn bis zu 290 km/h schnell. Wer in diesem Leistungsspektakel den praktischen Nutzen vermisst, irrt gewaltig: bis zu 2'949 Kilogramm darf der ultimative Power-Jeep anhängen und zerrt sie locker durch jede Prärie!

Modifikationen für das Leistungsspektakel

Um der gewaltigen Kraft gewachsen zu sein, ist die 8-Gang-Automatik in dem Power-Jeep gründlich modifiziert worden. Für Gangwechsel sind gerademal 167 Millisekunden nötig. Und passender Weise haben ihm die Ingenieure auch einen Track-Modus einprogrammiert.
Um die urigen Kräfte und hohen Geschwindigkeiten wiederum jederzeit einbremsen zu können, vertraut das Jeep-Sondermodell auf Bremsen des italienischen Spezialisten Brembo. Vorne verbeissen sich knallgelbe 6-Kolben-Zangen in riesige Bremsscheiben mit 400 Millimeter Durchmesser, hinten nehmen ebenfalls knallgelbe 4-Kolben-Zangen 350 Millimeter grosse Bremsscheiben in die Mangel. Logisch, dass auch das Schuhwerk des Über-Indianers entsprechend ausfällt: Seine Mokassins messen 20 Zoll mit 295er-Reifen-Sohlen. Dazu duckt sich der mächtige Cherokee 2,5 Zentimeter tiefer über den Boden – das ist gut, um weniger aufzufallen und bewirkt zugleich eine bessere Fahrdynamik.

Kleine Indizien der Macht

Optisch verschafft sich der mächtigste Cherokee der Stammesgeschichte vergleichsweise bescheiden Respekt vor seinen Artgenossen. Lediglich grössere Lufteinlässen in der Frontschürze ohne Nebelscheinwerfer und riesige schwarze Auspuffendrohre klären aufmerksame Herausforderer auf. Wer diese Indizien übersieht, wird noch von Supercharged-Signets und einem Trackhawk-Emblem am Heck auf die ultimative Power-Fährte des Muskel-Jeeps gelockt – abgesehen vom Auspuffklang, der die Umgebung vibrieren lässt.
Für den normalen Stammesalltag bringt der Grand-Cherokee-Häuptling serienmässig eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit Kollisionswarner samt Aufprallvermeidung, Tempomat, Spurhalteassistent sowie einen automatischen Assistenten fürs Einparken mit. In Punkto Infotainment bietet er Uconnect, worüber man per Smartphone digitale Blutsbruderschaft mit dem wahrhaft mächtigsten Grand Cherokee schliessen kann.

Im Jeep-Showroom Ihrer Emil Frey Garage können Sie das ebenfalls, sobald die ersten Modelle eingetroffen sind. Trauen Sie sich, dem Giganten gegenüber zu treten?