Eine Raubkatze so stark und schnell wie Strom – der Neue Jaguar I-PACE

Angetrieben von 400 Elektro-PS sprintet der Jaguar I-PACE ansatzlos in die Premier-League der Elektroautos. Optisch und technisch ist der SUV ein Innovationsträger für die Marke.

In nur vier Jahren hat Jaguar den I-PACE von der ersten Idee zur Serienreife gebracht. Doch nicht nur dieses Verhältnis von langem Weg zu kurzer Zeit beeindruckt. Auch die laut WLTP-Messzyklus 480 Kilometer Reichweite und 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h lassen aufhorchen. Komplett neu und konsequent als Auto ohne Verbrennungsmotor entwickelt, nutzt der I-PACE die Vorteile der Elektrotechnik in jedem Detail. Seine Plattform hat mit der für andere Jaguar-Modelle nichts gemeinsam.

Dank dem fehlenden Verbrennermotor zeigt der I-PACE neue Proportionen mit weit vorgerückter Kabine, langem Radstand, flachem Dach und kurzen Überhängen. Elegant und dynamisch gestylt, ist er aussen dennoch kompakt und innen gross, inklusive 638 Liter Kofferraum ohne umgelegte Sitzlehnen. Der Lithium-Ionen-Akku im Fahrzeugboden hält den Schwerpunkt niedrig und die Agilität hoch, die kräftigen E-Motoren sparen Platz trotz grosser Leistung, die flinke Fahrt gelingt geräuscharm und lokal emissionsfrei. Der Reichweite wegen regelt der elektrisch-gestiefelte Kater bei 200 km/h den Strom runter, anstatt ihn für unnötig hohe Geschwindigkeiten zu verschwenden. Eine kluge freiweillige Schranke, mit der Jaguar zudem beweist, den Vorteil lokal CO2-frei fahrender Elektrotechnik im Sinne der Umwelt verstanden zu haben, anstatt ihn direkt wieder für unnötige Performance zu verspielen. Im Interieur verkünden Touchscreen-Bedieneinheiten die Zukunft und an der Schnelladestation die kurze Zeit von 40 Minuten – für einen zu 80 Prozent geladenen Akku.