Der neue Kia Ceed und Ceed Sportswagon

Die dritte Generation des Ceed und der Ceed Sportswagon wurden in Europa entworfen, entwickelt, konstruiert und produziert. Das neue fünftürige Fliessheck und der Sportswagon sind in einigen Monaten erhältlich und stärken die europäische Präsenz von Kia im C-Segment mit innovativen, neuen Technologien, einem ausgereiften, sportlichen Design und noch mehr Fahrspass.

Seitdem die erste Generation des Kia cee’d im Dezember 2006 in der Slowakei in Produktion ging, wurden über 1,28 Millionen Stück gefertigt. Das neue Namenskonzept – cee’d wird zu Ceed – untermauert seinen Anspruch, ein Fahrzeug mit europäischem Design für die europäische Gemeinschaft zu sein (Community of Europe, with European Design). Über 640’000 Stück des Modells der zweiten Generation wurden seit 2012 gefertigt. Die dritte Generation des Ceed wird in Europa einen noch grösseren Anteil an Kias Gesamtabsatz erreichen als die 15 % im Jahr 2017.

Der neue Ceed ist tiefer und breiter als das Vorgängermodell und wartet mit einem markanten, modernen Design auf. In Anlehnung an die früheren GT- und «GT Line»-Modelle hat der neue Ceed die Ice-Cube-LED-Tagfahrleuchten serienmässig eingebaut. Im Profil verlängern die klaren, geraden Linien die Kühlerhaube und geben dem Auto eine aufrechtere Haltung. Am Heck verhelfen neue LED-Tagfahrleuchten dem Ceed auf der Strasse zu mehr Sichtbarkeit – und Prestige. Mit seiner geradlinigen Karosserie und dem dezenten Kofferraumspoiler tritt der Ceed insgesamt robuster in Erscheinung. Durch seine Tourer-Silhouette kann der Ceed Sportswagon bis zu 600 Liter Ladung fassen. Das ist mehr, als die meisten D-Segment-Tourer schaffen. Mit seinem 395-Liter-Kofferraum steht der Ceed in der C-Klasse mit Fliessheck in puncto Ladekapazität ganz vorne.

Die neue Ceed- und Ceed-Sportswagon-Reihe bietet eine grosse Auswahl an Getriebevarianten für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse. Dem Käufer stehen drei Benzinmotoren zur Auswahl. Kias beliebter 1,0-Liter-T-GDi-Motor (Direkteinspritzer mit Turbolader) mit 120 PS, ein neues 1,4-Liter-T-GDi-Aggregat mit 140 PS und ein 1,4-Liter-MPi-Saugmotor (Mehrpunkteinspritzung) mit 100 PS.